Logo
Gesundheit mit Mehrwert

Corona-Testzentrum

Ergänzend zu unserem umfangreichen Serviceangebot in der Gimmlitz-Apotheke bieten wir Ihnen kostenfreie Antigen-Schnelltests in der Apotheke an.

Zur Dokumentation und Nachweisführung nutzen wir das Angebot schnelltest.click. Direkt zur Online-Terminbuchung geht's hier entlang.

Wann kann ich mich testen lassen?

Unser Testzentrum bietet Tests zu folgenden Zeiten an:

Mo - Fr:  08:00 - 10:00 Uhr
13:00 - 13:30 Uhr
15:00 - 17:30 Uhr
Sa:  09:00 - 12:00 Uhr

Um Wartezeiten zu vermeiden und Abstandsregeln zu wahren, empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. Möglich sind auch Testungen ohne Termin, planen Sie dann jedoch bitte etwas mehr Zeit ein.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung und Terminvergabe erfolgt entweder online direkt hier auf unserer Webseite oder über die Gimmlitz-Apotheke telefonisch unter Tel. +49 (0) 3 73 26 / 8 68 10 bzw. per Mail corona-test@gimmlitz-apotheke.de.

Wie wird getestet?

Getestet wird mit einem Antigen-Schnelltest mittels Abstrich im Nasenrachenbereich, der innerhalb von 15 Minuten ein Ergebnis liefert.

Wie erhalte ich mein Ergebnis?

Sie haben die Möglichkeit, eine E-Mail-Adresse anzugeben, unter der Sie Ihr Testergebnis bequem zugesendet bekommen und den Testnachweis direkt als pdf-Datei herunterladen können. In diesem Fall ist ein Abwarten der 15 min bis zum Vorliegen des Ergebnisses nicht notwendig.

Auf Wunsch drucken wir Ihnen den Nachweis selbstverständlich auch in der Apotheke aus.

Was muss ich zum Test mitbringen und beachten?

Der Zugang zum Testzentrum ist nur mit FFP2-Maske zulässig.

Zum Testtermin bringen Sie bitte ihren Personalausweis und Ihre Gesundheitskarte (Chipkarte) mit.

Was passiert mit meinen Kontaktdaten?

Nur im Falle eines positiven Schnelltest-Ergebnisses werden Ihre Kontaktdaten an das Gesundheitsamt übermittelt. Zu Abrechnungs- und Prüfungszwecken sind wir verpflichtet, die erfassten Daten aufzubewahren. Nach der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist werden Ihre Daten automatisch gelöscht.

Was passiert bei einem positiven Testergebnis?

Im Falle eines positiven Tests informieren Sie bitte Ihren Hausarzt und lassen Sie das Schnelltestergebnis mit Hilfe eines PCR-Tests bestätigen. Bis zum Vorliegen des PCR-Ergebnisses begeben Sie sich bitte in Quarantäne.
Außerdem werden Ihr Testergebnis und Ihre Kontaktdaten dem Gesundheitsamt Mittelsachsen übermittelt. Dieses wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Online-Terminbuchung

Vor der Buchung eines Termins bitten wir Sie, die Einverständniserklärung zur Durchführung eines Schnelltests sowie zur Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten zu lesen und zu akzeptieren. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie derzeit keine Corona-Symptome aufweisen bzw. derzeit kein positives Schnelltest oder PCR-Ergenbnis für Sie vorliegt.

Anschließend wählen Sie im Kalender einen der angezeigten freien Termine und füllen Sie das Buchungsformular aus.
Sie erhalten bei erfolgreicher Buchung eine Terminbestätigung per E-Mail.